Toolbox
Downloadkorb (0)
Produktvergleich (0)
Produkt-Index
HASIT SycoTec, Premium Systemlösung, Taunus Carre, Friedrichsdorf, Schlagfestigkeit

HASIT SycoTec Premium Systemlösung

 

Mit Sicherheit ein wahrer Blickfang

Das Taunus Carré prägt seit Juli 2013 den Stadtkern im hessischen Friedrichsdorf. Beim Bau des Einkaufszentrums standen zwei Ziele im Vordergrund: Eine schnelle bauliche Umsetzung und eine Fassade, die besonderen Anforderungen standhält. Ein Ortstermin mit Centermanagerin Julia Steinmetz und Fachunternehmer Enes Kasumovic.

Friedrichsdorf, Stadtmitte, ein Frühlingstag im April. Wir treffen Julia Steinmetz (Centermanagerin Taunus Carré) und Enes Kasumovic (Projektleiter FRABAG GmbH) auf dem insgesamt 32.100 m2 großen Gelände des beeindruckenden Einkaufszentrums Taunus Carré. Beide sind sichtlich stolz auf das moderne Gebäude – zurecht.

Ein neuer Hingucker im Stadtzentrum
„Wir wollten einerseits ein attraktives Ensemble für Einkaufen und Erlebnis bauen – zugleich aber natürlich ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit sicherstellen“, fasst Julia Steinmetz die Ziele für den Bau zusammen. „Schnell gehen musste es auch“, wirft Enes Kasumovic ein. Gerade einmal 18 Monate vergingen von der Planung bis zur Eröffnung des Großprojekts. „Das rundum positive Feedback auf die dunkle Fassade bestätigt uns darin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“ Dem Lob ging eine mutige Weichenstellung während der Planung voraus. Die 900 m2 große Außenwand wurde zu weiten Teilen in anthrazit verputzt und gestrichen – im bewussten Kontrast zum Weiß des angrenzenden Ärztehauses. Kein einfaches Unterfangen, wenn das Ergebnis langlebig und wertig sein soll.

Für eine sichere Fassade
Denn dunkle Außenwände neigen durch Witterungseinflüsse zu Verfärbungen, Ausbleichungen und sichtbaren Rissen. HASIT hat ein System entwickelt, das diesen Gefahren vorbeugt und für einen langfristigen Schutz vor Algen und Pilzen sorgt. Putzgrund, Oberputz und Farbanstrich sind dabei perfekt aufeinander abgestimmt und garantieren eine farbtonstabile und widerstandsfähige Fassade.

Unschlagbar beständig
Besonders der hohe Publikumsverkehr wird das Taunus Carré über die Jahre beanspruchen. HASIT SycoTec überzeugt dabei mit einer ausgezeichneten Schlagfestigkeit, die durch die Europäische Prüfleitlinie ETAG 004 mit der besten Bewertung klassifiziert wurde. „Wir wollten eine sichere Lösung, die auch die hohe Belastung durch die vielen Besucher über die Jahre übersteht“, erinnert sich Steinmetz.

Neue Maßstäbe in der Fassadengestaltung
„Mit Ausführung dieses Fassadensystems haben wir bereits heute das erreicht, was in zehn Jahren der Standard der Fassadengestaltung sein wird“, erklärt Fachunternehmer Enes Kasumovic. Ob bei einer dunklen Farbgebung wie beim Taunus Carré oder einer hellen Farbe, eines ist sicher: die HASIT SycoTec Fassade.

 

HASIT_SycoTec_Premium Systemlösung_Friedrichsdorf_eka

„Die wirkliche Qualität dieser Fassadengestaltung sieht man erst in mehreren Jahrzehnten. Dann sieht sie nämlich immer noch so aus.“
Enes Kasumovic, Projektleiter FRABAG GmbH

 

HASIT_SycoTec_Premium Systemlösung_Friedrichsdorf_jst

„Die Entscheidung für eine dunkle Fassade war mutig – aber genau richtig.“
Julia Steinmetz, Centermanagerin Taunus Carré

HASIT_SycoTec_Premium Systemlösung_Friedrichsdorf_3

Weitere Information über die HASIT SycoTec Premium Systemlösung finden Sie   hier .