Toolbox
Downloadkorb (0)
Produktvergleich (0)
Produkt-Index
HASIT_WDVS_Campus_Bockenheim, Energieeffizienz, Wärmedämsystem EPS 032 optiwall, Wärmedämmung, DIEPLAST 804,

Campus Bockenheim. WDVS von HASIT: Sicher gedämmt mit System

 

HASIT, Garant für qualitativ hochwertige WDVS und Services.

In Deutschland werden allein für die Beheizung von Gebäuden 40 Prozent der Gesamtenergie benötigt. Für die Einsparung von Heizkosten und einen nachhaltigen Klimaschutz sind energieeffizientes Instand setzen und Bauen daher oberste Pflicht. Dabei ist neben der Installation moderner Heizungsanlagen eine effektive Wärmedämmung der Fassaden entscheidend. Sonst verschwindet der Hauptteil der erzeugten Wärme weiterhin durch die Außenwände. Der Campus Bockenheim auf dem Gelände der ehemaligen Goethe-Universität in Frankfurt – ein Gemeinschaftsprojekt der ABG Frankfurt Holding GmbH und GWH mbH – ist ein Paradebeispiel eines energieeffizienten Neubauprojekts.

Systemlösung für zukunftssichere Wärmedämmung
Das von happarchitecture, Stefan Forster Architekten und Karl Dudler Architekten unterschiedlich gestaltete dreiteilige Wohnquartier mit 130 Miet- und 70 Eigentumswohnungen ist nach Passivhausstandards geplant und wird mit einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage und Fernwärme betrieben. Bei dem Wärmedämmverbundsystem für die Fassaden fiel die Wahl auf das HASIT Produkt EPS 032 optiwall in Kombination mit dem HASIT DIEPLAST 804 Klebemörtel. Das Wärmedämmsystem EPS 032 verfügt über eine hervorragende Gesamtökobilanz und optimiert somit den Wärme-, Schall- und Brandschutz.

Rundungen und Laibungen fordern heraus
EPS 032 optiwall erfüllt höchste Anforderungen der baulichen Zulassung, insbesondere im Hinblick auf die Qualität, und ist zudem ein wirtschaftliches System. „Mit diesen Produkten waren wir beim Campus-Projekt auf der sicheren Seite“, sagt Oliver Süss, Leiter Objektmanagement bei HASIT. Die Fassadenarbeiten an den Wohngebäuden waren schon eine Herausforderung: denn hier musste unter anderem ein 380 Millimeter starkes Wärmedämmverbundsystem auf eine Vielzahl von Rundungen, Laibungen, Fassaden- und Fensterbankprofilen fachgerecht und lückenlos aufgebracht werden. Auf 1.800 laufenden Metern wurden insgesamt sechs Stockwerke mit diesen Elementen aus einem Material bearbeitet. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Die charakteristischen Rundungen der Fassade verleihen dem Gebäude einen markanten Look und erinnern bereits aus der Ferne an ein imposantes Hochseeschiff.

Logistische Meisterleistung
Im Anschluss wurden die gedämmten Fassaden mit hellem 705 Mineralputz von HASIT verputzt und erhielten  mit dem dampfdiffusionsoffenen Renovier- und Neubau-Außenanstrich 519 SISI ein dauerhaftes Finish. Auch hier galt es wieder, enorm große Flächen zu verarbeiten. Dafür musste zusätzlich zum HASIT EPS 032 weiteres Material für 7.500 Quadratmeter Fläche auf die Baustelle geliefert werden. Keine leichte Übung: die zentrale Lage des -Objekts in Frankfurts Innenstadt direkt an einer stark befahrenen Straße hielt zahlreiche logistische Herausforderungen bereit: wenig Platz zum Rangieren, begrenzter Raum zur Anlieferung von mehr als 3.000 Kubikmeter Dämmmaterial und ein enger Weg in den Hinterhof. „Hier konnten wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen, sodass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben und alle Fassadenarbeiten termingerecht fertigstellen konnten. Das war schon eine logistische Meisterleistung von uns!“, erinnert sich Oliver Süss stolz.

Der ideale Verbund – HASIT EPS im System

  • HASIT Dämmplatten:
    • EPS 032 optiwall
    • EPS optiWALL-e* EPS-System
  • HASIT DIEPLAST 804 Klebe- und Armierungsmörtel
  • HASIT 705 LITHIN Kornstrukturputz
  • HASIT PE 519 SISI OUT DOOR SiSi-Außenanstrich

Überzeugende Argumente für WDVS

  • Gutes Raumklima durch fachgerechte Fassadendämmung
  • Energiekosteneinsparung und besserer Hitzeschutz im Sommer
  • Geringer Verbrauch fossiler Brennstoffe sorgt für reduzierten CO²-Ausstoß und trägt damit zum Klimaschutz bei
  • Nachhaltige Beständigkeit und umweltschonendes Materialrecycling
  • Gestaltungsfreiraum durch die Möglichkeit, alle witterungsbeständigen Materialien für das Design der Oberfläche zu verwenden
  • Wertsteigerung der Immobilie und positiver Nachweis im Energieausweis

Für mehr Informationen über HASIT WDV-Systeme und Produkte bitte klicken .

WDVS_Bockenheim_2_gr

WDVS_Bockenheim_4_gr

WDVS_Bockenheim_5_gr