Biologisch bestätigt: HASIT Triple Kalk-Leichtputz jetzt mit IBR-Siegel

Den größten Teil des Tages halten wir uns in geschlossenen Räumen auf. Davon verbringen wir die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden. Entsprechend groß ist der Einfluss möglicher Schadstoffe aus Möbeln, Einrichtungsgegenstände und Baustoffe auf unsere Gesundheit. Die Qualität der Innenraumluft in unserer Wohnung hat daher eine große Bedeutung für unser Wohlbefinden. Zur Verbesserung des Raumklimas ist Kalkputz der ideale Baustoff. Kalkputze sind diffusionsoffen, haben eine gute Wasseraufnahmefähigkeit und wirken ebenfalls feuchtigkeitsregulierend auf das Raumklima. HASIT hat einen Kalk-Leichtputz entwickelt, von dem nicht nur Bauherren profitieren, sondern der auch besondere Vorteile für Fachhandwerker bietet. Das Gütesiegel „Geprüft und empfohlen vom Institut für Baubiologie Rosenheim“ (IBR) bestätigt dies nun auch offiziell.

Der HASIT Triple 669 Kalk-Leichtputz ist ein natürlicher beschleunigter Kalk-Leichtputz der Mörtelgruppe PI (DIN V 18550) bzw. CS II (EN 998-1) der leicht, einlagig und schnell zu verarbeiten ist. Durch die Verwendung von ausgewählten Rohstoffen und einer besonderen Rezeptur kombiniert er mehrere Vorteile in einem.

Was sagt das „IBR-Siegel“ aus?

Das Prüfsiegel „Geprüft und empfohlen vom IBR“ wird an „wohngesunde“ Produkte vergeben, die nachweislich gesundheitlich unbedenklich sind. Diese Siegel gibt Planer und Bauherrn eine Sicherheit bei der Produktauswahl.

Natürlich leicht, dank Perlite

Durch die Beigabe von Perlite (geblähtes Vulkangestein) als natürlichem Zuschlagstoff, lässt sich der Kalk-Leichtputz besonders leicht auftragen und ist somit einfach zu verarbeiten. Das Produkt ist atmungsaktiv, antistatisch sowie mineralisch und beugt so der Bildung von Schimmelpilzen vor.

Einlagige Verarbeitung möglich

Neben den feuchteregulierenden Eigenschaften überzeugt der Putz mit Funktionalität und Effizienz. Die einlagige Verarbeitung ermöglicht eine sehr zügige Arbeitsweise und eine Baustelle kann deshalb noch am selben Tag abgeschlossen werden.

Schnell und kostenneutral

Der Kalk-Leichtputz verfügt über eine schnelle Abbindezeit und das bei gleichzeitig hoher Reichweite. Bereits nach kurzer Zeit ist die Arbeitsfläche zum Filzen bereit. Im Vergleich zu herkömmlichen Putzen sind bis zu 15 % mehr Fläche möglich. Dies spart Zeit und Kosten.

Ausführliche Informationen zum HASIT Triple 669 Kalk-Leichtputz sowie das Technische Merkblatt, das Sicherheitsdatenblatt und die Broschüre stehen im Internet unter www.hasit.de ab sofort zum Download zur Verfügung.

Vorteile für den Bauherren

• Biologisch, ökologischer Baustoff