|
Statdbibliothek NürnbergDie Statdbibliothek Nürnberg ist eine der ältesten städtischen Bibliotehken im deutschsprachigen Raum. Ihre in sechs Jahrhunderten ständig gewachsenen Bestände stellen ein einmaliges Zeugnis für die Geistesgeschichte der Stadt Nürnberg vom Hochmittelalter über die Blütezeit in Renaissance und Humanismus bis zum Niedergang im 18. Jahrhunhdert und zum Neuanfang im 19. Jahrhundert dar.
Die Bibliothek ist ein Kulturerbe von unschätzbarer Bedeutung für die Stadt Nürnberg. Durch die Zusammenlegung mit der bis dahin getrennt arbeitenden Stadtbücherei entstand ein modernes großstädtisches Bibliothekensystem.
(Quelle: www.stadtbibliothek.nuernberg.de/allgemein/geschichte)
Am Umbau des KONS-Gebäudes für die neue Stadtbibliothek wirkte HASIT fleißig mit. Aufgrund der vorhandenen Natursteinfassade des Gebäudes ließ sich die geplante Außenwanddämmung leider nicht durchführen. Zusammen mit dem Bauherren, Stadt Nürnberg, und dem verarbeitenden Unternehmen, Krust und Schübel, entschied man sich für eine ökologisch und hochwertige Innendämmung.
Hierbei kam das MINOPOR Dämmsystem von HASIT zum Einsatz. Rund 400qm MINOPOR wurden an die Innenwand des KONS-Gebäudes gebracht. Ein Teil der gedämmten Innenwand wurde armiert und danach mit dem HASIT UNISTAR POR gefilzt. Der andere Teil der Innenwand wurde mit einer Holzverkleidung geschalt.
Bauherr: Stadt Nürnberg
Architekt: Architekturbüro Herbst (Nürnberg)
Verarbeiter: Firma Krust und Schübel |
|
|
|