HASIT Pressebereich

Unsere Pressemeldungen - Informationen aus erster Hand!

HASIT Trockenmörtel GmbH
Claudia Oehlerking
Landshuter Straße 30
85356 Freising

Fax + 49 8161 602-71536
presse@hasit.de

Unsere Presseagentur

Proesler Kommunikation GmbH
72072 Tübingen

Tel.: +49 (0)7071-234-16
Fax: +49 (0)7071-234-18

Internet: www.proesler.com
E-Mail: info@proesler.com

Pressemeldungen 2023

Mathildenhöhe in Darmstadt

Die Mathildenhöhe in Darmstadt ist eines der bekanntesten Jugendstil-Ensembles weltweit und gehört seit Juli 2021 zum UNESCO-Welterbe. Bei der Sanierung des dazugehörenden Ausstellungsgebäude steht das energetische Konzept im Zusammenspiel mit dem Aerogel Dämmputz Fixit 222 von HASIT für die neuen Fassadenoberflächen im Fokus von Denkmalbehörde und den beauftragten Architekten schneider+schumacher.

SANIERUNG

Energieeffiziente Sanierung mit Historie

Historisches Gymnasium Geschwister Scholl in Zeitz erhält moderne Sanierung mit innovativen Baustoffen wie dem Hochleistungsdämmputz HASIT FIXIT 222 und dem mineralischen Sol-Silikat-Anstrich HASIT PE 228. Im Keller kamen die Sanierputzprodukte HASIT CALSOLAN POR und HASIT CALSOLAN TOP zum Einsatz. Die Sanierung bewahrt den historischen Charme des Gebäudes und erfüllt gleichzeitig energetische Standards.

Aerogel-Dämmung

Aerogel Architecture Award AAA2023

Energetische Sanierungen im denkmalgeschützten Bestand und innovative Lösungen für den Neubau wurden am 2. Juni 2023 mit dem Aerogel Architecture Award AAA2023 ausgezeichnet. Bei ihren Bestandssanierungen setzten die Preisträger auf den Aerogel-Hochleistungsdämmputz FIXIT 222 von Hasit.

HASIT Produktmanagement

Neue Leitung für das Produktmanagement

Markus Albrecht ist neuer Leiter des Produktmanagements bei der HASIT Trockenmörtel GmbH. Der 45jährige Bauingenieur steht für zuverlässige, bodenständige Lösungen und klare Kundenorientierung. Dies prägt seinen täglichen Arbeitsalltag mit seinem kompletten Team.

HASIT Bauexperten-Webinar

Mehr Themen. Mehr Termine. Mehr Wissen.

Der Trockenmörtel-Spezialist HASIT hat das Webinar Angebot für seine Kunden in 2023 nochmals stark ausgebaut: Rund 80 Termine mit Inhalten aus neun Themenwelten stehen interessierten Baufachleuten kostenlos zur Verfügung.

Neubau einer Wohnanlage

Oberputz in unterschiedlichen Strukturen

Im oberbayrischen Wasserburg am Inn entstanden drei Wohnhäuser mit Tiefgarage nach dem Entwurf von FAM Architekten. Großen Wert legten die Planer auf die Gestaltung der Fassaden, die über unterschiedliche, fein differenzierte Putzstrukturen gegliedert werden. Die enge Zusammenarbeit zwischen Architekten, Stuckateur und Putzhersteller sorgte für Planungssicherheit und Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

Neues Know-how

HASIT Bauexperten Forum 2023

Energetisch zu sanieren ist ein zentraler Hebel, um den Gebäudebestand in Deutschland in Richtung Klimaneutralität zu entwickeln. Aus diesem Grund setzt HASIT bei seinem Bauexperten Forum 2023 genau hier den Themenschwerpunkt.

Smarte Lösung

Innendämmung - die bessere Alternative?

Einst galten Innendämmungen als „Notlösung“, wenn nicht von außen gedämmt werden konnte. Frühere bauphysikalische Probleme sind jedoch technisch längst gelöst, Innendämmungen sind manchmal die einzige, manchmal sogar die smartere Lösung.

HASIT Objektmanagement

Neue Leitung für das Objektmanagement

Daniel Narr ist neuer Leiter des Objektmanagements bei HASIT. Er übernimmt die Verantwortung für das neu aufgestellte Architekten-Beraterteam des Trockenmörtel Spezialisten aus dem Bayrischen Freising.

Langzeitstudie

HASIT FIXIT 222 für die Denkmalsanierung

Langzeitstudien des Fraunhofer Instituts sowie eine gutachterliche Stellungnahme des IGS (Institut für Gebäudeanalyse und Sanierungsplanung München GmbH) bestätigen die herausragende Eignung des mineralischen Hochleistungsdämmputzes HASIT Fixit 222 in der energetischen Sanierung denkmalgeschützter Gebäude.

Stiftung Ecksberg

Sanierputz bewahrt Substanz

Bei der Sanierung und Modernisierung erhaltenswerter Bausubstanz legten Bauherren, Planer und vor allem Denkmalämter besonderen Wert auf die Authentizität der verwendeten Materialien. Große Aufmerksamkeit war hier der Gestaltung von Putzfassaden zu schenken. Eine einfache und bauphysikalisch wirksame Lösung bietet HASIT CALSOLAN, ein Sanierputz-System mit Romankalk, das beim Umbau einer alten Stallung zu einer Förderstätte mit Bäckerei zum Einsatz kam.

Wärmebrücken vermeiden

Innendämmung eingebundener Bauteile

Innendämmungen sind heute fester Bestandteil vieler energetischer Sanierungen. Für die Wärmebrücken eingebundener Bauteile gibt es eine elegante Lösung.

Pressemeldungen 2022

wohngesunde Baustoffe

Neues Innenanstrich-Sortiment von HASIT

Mit seinen neuen Innenanstrichen zielt HASIT auf den modernen Markt für wohngesunde und nachhaltige Baustoffe.

Wissen erwerben

Bauexperten-Webinare 2022

HASIT bietet seinen Kunden und allen interessierten Bauprofis ein umfassendes und kostenloses Webinar-Programm an – gegliedert in drei Themenwelten.

Schnelle Hilfe vor Ort

Hilfe für Flüchtlingen aus der Ukraine

In einer gemeinsamen Aktion zur Sofort-Hilfe unterstützen die vier Freisinger Unternehmen der FIXIT GRUPPE Flüchtende aus der Ukraine.

Zukunftsinvestition

HASIT baut Produktion in Crossen aus

Durch den Ausbau des Werks im südthüringischen Crossen hat der Trockenmörtel-Spezialist HASIT seine Produktionskapazität um 250.000 gesteigert.

Bauschäden behandeln

Feuchtes Mauerwerk-ein lösbares Problem

Feuchte im Mauerwerk ist ein häufiger Bauschaden, der eine gründliche Sanierung erfordert. Ein professionelles Vorgehen sichert einen dauerhaften Erfolg.

Gratulation

Aerogel Architecture Award 2021

Die Würdigung von gelungenen energetischen Sanierungen mit Aerogel-Materialien ist das Ziel des im Juli 2021 erstmals vergebenen Aerogel Architecture Awards.

Denkmalgeschütztes Haus

Sanierung "Grünes Haus" in Schongau

Im historischen Altstadtkern der oberbayrischen Gemeinde Schongau am Westufer des Lechs sanierte Architektin Stephanie Hirschvogel auf behutsame Weise das denkmalgeschützte „Grüne Haus“.

NEU

Abdichtung

HASIT CALSOL Opticreme

Feuchtes Sockelmauerwerk ist ein häufiger Bauschaden, der eine gründliche Sanierung erfordert. Diese Feuchte für die Sanierung zu nutzen, ist ein geniales Konzept.

Ambiente

HASIT 815 CalceClima

Mehr als ein Strukturputz

Mit dem neuen Strukturputz HASIT 815 CalceClima Ambiente Struktura lässt sich nicht nur die Oberfläche gestalten. Auf Kalkbasis aufgebaut und diffusionsoffen sorgt er zudem für ein gesundes Raumklima.

Digital

Bauexperten Forum 2021

Moderierte Fachvorträge im Live Stream, Diskussionen mit den Referenten via Chat sowie eine virtuelle Hausmesse – so präsentiert sich das HASIT Bauexperten Forum ab dem 27. Januar 2021.

Pressemeldungen 2020

Ökologie

Gemeinsam Energie einsparen

Im Rahmen des Effizienznetzwerks 4E hebt HASIT Energie-Einsparpotenziale und reduziert seinen CO2 -Ausstoß. Und dies im Zusammenschluss mit weiteren 17 Partnern.

Projektbericht

Sanierputz CALSOLAN bewahrt

Die Stiftung Ecksberg setzt die Sanierung ihres 110 Jahre alten denkmalgeschützten Gutshofs im oberbayerischen Mühldorf a. Inn fort. Vor 25 Jahren hatte sie begonnen, die Anlage zu sanieren.

GaLa Bau Broschüre

Einfach gute Wege bauen

Mit anschaulichen und verständlichen Erklärungen sowie Praxisbezug gibt die Broschüre Planern, Handwerkern, Bauunternehmern, aber auch Bauherren, Kommunen oder Bauämtern eine hohe Verfahrenssicherheit

Bauexperten Forum 2020

Energetisch, ökologisch, wirtschaftlich

Das HASIT Bauexperten Forum zeigt, welche Herausforderungen eine Sanierung heute mit sich bringt und wie Sie diese souverän meistern.

Pressemeldungen 2019

Brandaktuell

Schaummörtel mehr als ein Ausgleich

Der Schaummörtel von HASIT ist ein seit langem bekannter und bewährter Unterbodenausgleich für den Estrich. Bei den soeben fertiggestellten „Elisabethhöfe“ wird der Schaummörtel zum Wandbaustoff.

Sanierputze

Sanierung eines Hotel-Denkmalgebäudes

In Dachau war ein unter Denkmalschutz stehendes Hotelgebäude fachgerecht zu modernisieren. Eine wesentliche Aufgabe der Handwerker bestand in der behutsamen Erneuerung des Putzes.

Sanierputz nach WTA

Produktneuheit

HASIT CALSOLAN mit Romankalk

Bei der Sanierung alter Bausubstanz stellen Feuchte- und Salzbelastung häufig eine große Herausforderung dar. Das neue Sanierputzsystem CALSOLAN von HASIT bietet eine neue und dauerhafte Lösung.

Innovativ

Denkmal

Tübingen - Erfolgreiche Dämmung

Besondere architektur- und sozialhistorische sowie stadtgeschichtliche Bedeutung als Kulturdenkmal besteht für das Anwesen mit der HN 32. Energieberaterin Verena Klar setzt auf einen Aerogel-Dämmputz.

Polystyrolfrei

Produktneuheit

Kalk-Zementputz Rapid 653

Der polystyrolfreie Kalk-Zementputz HASIT 653 Rapid lässt sich schnell und sicher verarbeiten. Spart Arbeitszeit. So schnell wie einlagig - so sicher wie zweilagig.

Empfehlung

Wissensvermittlung

Bauexperten Forum 2019

Top-Referenten und interessante Themen -

Experten informieren zu aktuellen Fragestellungen rund um Putz und Dämmung sowie über weitere technisch komplexe und rechtliche Themen am Bau.

Standard mit Tiefe

Deutsches Museum kompromisslos

Der Ausgleichsputz für eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten ist Standard. Dennoch gibt es auch hier Vieles zu beachten.

Innovativ

Neue HASIT Website

Neue HASIT Website macht Handwerkern, Architekten und Bauherren das Leben leichter. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Tools und Services von HASIT.

Pressemeldungen 2018

Bestandskunden

Online Bestellservice

Einfach Baustoffe bestellen

Mit einem neuen Bestellservice baut HASIT sein Service-Angebot weiter aus und bietet nun auch kleinen und mittleren Unternehmen eine Möglichkeit Bestellungen digital aufzugeben.

Besonders

Topreferenz

Sanierung begeistert Denkmalschutz

Im Schatten des Dombergs - Eine Planung zu dritt: Architekt - Bauherrin - Denkmalschutz

Aerogel-Dämmputz

Kindergarten

Energetische Sanierung in Rathenow

Bei der energetischen Sanierung des Kindergartens "Kleine Philosophen" mit Aerogel-Hochleistungsdämmputz-System spart das Bauunternehmen HILA wertvolle Arbeitszeit.

Kalkputz

Bauernhaus in Ebermergen

Behutsam renoviert

Bauernhaus anno 1665 in Ebermergen (Bayern) erstrahlt in ganzer Pracht.

Aerogel-Dämmputz

Musterlösung

Mathildenhöhe in Darmstadt

Innovative energetische Sanierung soll Bewerbung als UNESCO Welterbestätte unterstützen.

App

ColorDesign

Digitaler Farbtonfächer

Farbtonfächer war gestern. Mit der App baut HASIT sein digitales Serviceangebot weiter aus.

Kundenschulungen

Bauexperten Forum 2018

Namhafte Referenten informieren über aktuelle Top-Themen im Bauhandwerk.

Karl Minichmair

Neuer Geschäftsführer

Karl Minichmair wird neuer Geschäftsführer der HASIT Trockenmörtel GmbH.

Estrich & Boden

Unterbodenausgleich

Geprüft und empfohlen vom IBR

Der Schaummörtel von HASIT ist der ideale Unterboden für Estrich und Bodenbelag. Eine wohngesunde Lösung für alle Bauherren.

Pressemeldungen 2017

Oberputz

HASIT 717 OPTI LITHIN

Edles Leichtgewicht

Der HASIT 717 OPTI LITHIN Kornstrukturleichtputz besticht durch Leichtigkeit und eine enorme Ergiebigkeit.

Kleben & Armieren

Einzigartig - vielseitig

OPTIFLEX 1K

Mit „OPTIFLEX 1K“ hat HASIT eine hochleistungsfähige 1-komponentige Dichtspachtelmasse entwickelt, für die Abdichtung im Sockel und erdberührten Bereich.

Leichtglättputz

Neues Wahrzeichen

HASIT verputzt ThyssenKrupp Testturm

Die Topattraktion in Rottweil, für die HASIT das Turminnere verputzt hat, zieht zehntausende Besucher aus dem In- und Ausland an.

Trasskalkputz

Preisgekrönte Putzfassade

Die Fassade eines geschichtsträchtigen Hauses in München wurde beispielhaft restauriert. Mit Putzen des Baustoffspezialisten HASIT ließen sich die hohen Anforderungen des Denkmalschutzes erfüllen.