Sicher, leicht und rationell: HASIT Schaummörtel - der perfekte Unterbodenausgleich

Wärme, Energie und Raumluft – zu jeder Zeit und überall verfügbar? Eine moderne Gebäudetechnik macht es möglich. Wurden Installationen wie Rohrleitungen, Kabel und Lüftungskanäle bislang über vertikale Leitungsschächte geführt, so wird heute gezielt auch der Rohboden als Installationsebene genutzt. Um die Vorteile der modernen Gebäudetechnik auch schadensfrei und ohne Einschränkungen nutzen zu können, muss nach DIN 18560-2 ein fach- und normgerechter Ausgleich der Installationsebene in gebundener Form erfolgen. HASIT hat nun einen neuen Schaummörtel entwickelt, der diese Anforderungen erfüllt und einen perfekten Unterboden für Estrich-  und Bodenbelag sicherstellt.

Der HASIT Schaummörtel ist ein mineralischer, nicht brennbarer, normgerechter Leichtausgleichsmörtel zum Anpassen von Höhendifferenzen und -absätzen oder zum vollständigen Verfüllen von Hohlräumen. Durch die fließende Konsistenz sowie feinporigen und -körnigen Eigenschaften ist das Produkt besonders pumpfähig und sowohl im Neubau wie für Sanierungsobjekte einsetzbar. Eingeschnittene Dämmplatten oder Schüttungen sind aufgrund ihrer hohen Bruchgefahr als Unterboden ungeeignet: Ist ein Estrich gerissen oder gar gebrochen, kann dies zu irreversiblen Beschädigungen der Installationsebene führen – aufwändige Sanierungen sind die Folge.

Bei der Verarbeitung des Materials setzt HASIT auf eine eigene innovative Technik: Mittels speziellem Schaumgenerator erhält das Wasser-Eiweiß-Zement-Gemisch ein besonders standfestes Volumen und lässt sich einfach und schnell mit hoher Ergiebigkeit einbringen. Durch das Zusammenspiel von Maschinentechnik und speziell abgestimmter Rezeptur kann der fließfähige Schaummörtel mit geringem Energie- und Transportaufwand in das Gebäude gepumpt werden. Dabei lassen sich auch größere Mengen in kurzer Zeit und mit geringem Personalaufwand bearbeiten.

Ausführliche Informationen zu HASIT Schaummörtel sowie Technisches Merkblatt, Sicherheitsdatenblatt und Broschüre stehen im Internet unter www.hasit.de ab sofort zum Download zur Verfügung.

Die Vorteile im Überblick:

• Perfekte Verfülleigenschaften gemäß DIN 18560-2
  • Schichtdicken von 20 bis 400 mm