Substanz bewahren. Werte erhalten. HASIT Reno-Putze – die universellen Problemlöser

Ob aus gestalterischen, konstruktiven oder energetischen Gründen – eine professionelle Renovierung sichert den Werterhalt von Immobilien. Speziell für diese Anforderungen wurden die HASIT Reno-Putze für die praxisgerechte Renovierung im Innen- und Außenbereich entwickelt.

Substanz bewahren, Werte erhalten“

Mehr als 60 Prozent aller Bauleistungen in Deutschland dienen der Erhaltung und Verbesserung von bestehenden Gebäuden. Vor allem Fassaden unterliegen besonderen äußeren Einflüssen und müssen im Laufe ihres Lebenszyklus ganz oder in Teilbereichen renoviert werden. Neben optischen Gesichtspunkten erfüllt die Außenhaut wichtige Schutzfunktionen gegen Wärmeverluste, Brand, Schall und Feuchtigkeit und muss allen bauphysikalischen Anforderungen standhalten. Voraussetzung für eine anspruchsvolle und dauerhafte Renovierung ist dabei die handwerklich einwandfreie Ausführung – und die Verwendung mineralischer, qualitativ hochwertiger Bauprodukte.

Hier sind leistungsstarke und natürliche Produkte gefragt, die einfach und zuverlässig in der Verarbeitung sind und gleichzeitig für viele unterschiedliche Anwendungen eingesetzt werden können. Die HASIT Reno-Putze lösen diese Probleme und überzeugen mit einem dauerhaften Werterhalt der Immobilie.

Reno-Putze, die universellen Problemlöser am Bau

HASIT 250 RENOPLUS, HASIT 251 RENOSTAR, HASIT 252 RENODESIGN, HASIT 254 RENOFINISH sind vier Produkte der Reno-Putz-Familie, die exakt aufeinander abgestimmt sind und speziell für die Renovierung entwickelt wurden. Die Vorteile liegen auf der Hand: durch die mineralische, hoch kalkhaltige Zusammensetzung mit dampfdiffusionsoffener Wirkung erreichen die Produkte sehr gute Haftungseigenschaften und lassen sich im Innen- und Außenbereich einfach und leicht verarbeiten.

Die bisher am Markt üblichen Spachtelmassen und Glätten für die Fassaden- und Putzinstandsetzung basieren entweder auf dem Bindemittel Portlandzement oder Kunstharz-Dispersionen. Zement-Spachtelmassen sind zwar mineralisch, aber bei der Instandsetzung alter Putzfassaden oder alter Untergründe zu starr und zu unflexibel. Die Folgen sind Spannungen, Risse und Abplatzungen an der neu aufgebrachten Putzschicht. Dispersions-Spachtelmassen sind zwar elastisch und werden häufig zur Rissüberbrückung eingesetzt, sind aber zu sperrend und zu dicht für die Überarbeitung von alten Untergründen. Auch hier kann die geringe Diffusionsoffenheit ebenfalls zu Abplatzungen und Auswölbungen der Putzschicht führen. Die Lösung dieser Problematik ist das natürliche und altbewährte Bindemittel Kalk, das in allen Produkten der Reno-Putze enthalten ist.

Praktische Lösungen für unterschiedliche Anwendungen

Ob auf alten WDV-Systemen oder für die Überarbeitung schadhafter Oberputze, die Reno-Produkte haften ausgezeichnet auf vielen Untergründen, erhärten spannungsarm und sind aufgrund ihrer natürlichen Elastizität bei Putzrissen überbrückend. Viele Referenzobjekte im Fassadenbau oder der Innenraumrenovierung sowie speziell auch im Denkmalschutz bestätigen die besonderen Eigenschaften der Reno-Produkte.

Einfache Verarbeitung für ein wirtschaftliches und überzeugendes Ergebnis

Bei der Entwicklung der vier neuen Reno-Produkte stand, neben der hohen Produktqualität, insbesondere auch die einfache und praxisgerechte Verarbeitung im Mittelpunkt. Ob Ausgleichsputz, Renovierputz oder -glätte, die kalkge-bundenen und mineralischen Renovierprodukte lassen sich daher sehr unkompliziert und angenehm mit Maschine oder von Hand verarbeiten. Spezielle Techniken oder Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Produkte im Überblick:

• HASIT 250 RENOPLUS, Renovier- und Ausgleichsputz
  • HASIT 251 RENOSTAR, Renovierspachtel
  • HASIT 252 RENODESIGN, Renovierstrukturputz
  • HASIT 254 RENOFINISH, Renovierglätte

Vorteile im Überblick:

• Mineralisch, natürlich und gesund
  • Diffusionsoffen
  • Atmungsaktiv und feuchteregulierend
  • Spannungsarm
  • Putzrissüberbrückend
  • Vollständig recyclebar

Ausführliche Informationen zu HASIT Reno-Putze sowie Technische Merkblätter, Sicherheitsdatenblätter und die Fachbroschüre stehen im Internet unter www.hasit.de ab sofort zum Download zur Verfügung.

HASIT_Pressemeldung_Reno-Putze 87,28 kB
HASIT Reno-Putze_Bilder 12,91 MB