Innendämmung – der Altbau-Joker für Effizienz

Dem Thema Innendämmung stehen immer noch viele Planer und Ausführende kritisch gegenüber. Zu Unrecht, denn es gibt inzwischen viele bewährte Systeme am Markt, die dauerhaft und effizient funktionieren. Know-how und Beratung sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Hasit hat nicht nur passende Produkte, sondern auch speziell geschulte Fachberater. Die enge Kooperation mit dem Fachverband Innendämmung e.V. (FVID) zahlt sich dabei aus.

Innendämmungen sind im Gebäudebestand oft die einzige Möglichkeit, um deren Energieeffizienz nachhaltig zu verbessern. Sie eignen sich überall dort, wo außen keine Dämmung möglich oder gewünscht ist, z. B. bei denkmalgeschützten Gebäuden, Fach- und Sichtmauerwerk sowie bei Grenzbauten und Eigentumswohnungen. Innendämmungen erfordern jedoch eine besonders sorgfältige Planung, Bemessung und Ausführung sowie spezielles Fachwissen. Mitentscheidend ist außerdem das gewählte Innendämmsystem.

Innendämmung erfordert Fachwissen und Erfahrung

Für die Wahl und das Umsetzen der besten Lösung sind Erfahrung und Können auf beiden Seiten gefragt – einerseits bei den Bauphysikern und Planern, andererseits bei den Ausführenden und den Unternehmen, die solche Systeme anbieten. Der in Freising ansässige Trockenmörtelspezialist Hasit ist einer der Anbieter, die sich auf dem Spezialgebiet der Innendämmung besonders gut auskennen. Wer hier fachliche Unterstützung und Beratung rund um das Thema Innendämmung sucht, kann auf ein Team mit speziell geschulten Sanierexperten setzen, das Planern und Ausführenden objektbezogen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Hasit ist Mitglied im Fachverband Innendämmung e.V.

Das Unternehmen hält seine Mitarbeiter in puncto Innendämmung stets auf neuestem Stand. Zu diesem Zweck kooperiert Hasit eng mit dem Fachverband Innendämmung e.V. (FVID). Jürgen Gänßmantel, Mitgründer und Vorstandsmitglied des FVID weiß: „Die Sanierung des Gebäudebestands ist eine zentrale Herausforderung, um die angepeilte Klimaneutralität im Gebäudesektor bis 2045 zu erreichen. Hierbei spielt die Innendämmung eine entscheidende Rolle. Daher ist es wichtig, die bauphysikalische Komplexität des Themas zu kennen und bei der Produktauswahl die richtige Entscheidung zu treffen. Den Herstellern solcher Systeme kommt dabei eine große Verantwortung zu.“

Dieser Verantwortung ist man sich bei Hasit durchaus bewusst. Florian Ellenrieder, Baustoffwissenschaftler und Produktmanager bei Hasit, resümiert: „In den letzten Jahren hat sich viel getan, um die bauphysikalischen Hürden mit geeigneten Systemen und Know-How zu überwinden. Heute ist die Innendämmung in vielen Fällen eine gute Alternative – oder sogar die einzige.“

Schulungen und Seminare des FVID

Eine funktionierende Innendämmung ist keine Selbstverständlichkeit – nur entsprechendes Know-how aller Beteiligten verspricht am Ende den erhofften Erfolg. Der FVID bietet hierfür qualifizierende Schulungen an. Der nächste Termin: 17. bis 19. Juni 2024. Hier bietet der FVID in Zusammenarbeit mit EIPOS (Europäisches Institut für postgraduale Bildung) in Dresden das 3-Tages-Seminar „Sachkunde Innendämmung mit gleichzeitiger Qualifizierung zum Einbau RAL-zertifizierter Innendämmungen“ mit Prüfung und Urkunde an. Die Gesamtkosten pro Teilnehmer liegen bei 975 Euro. Veranstaltungsort ist der Bildungscampus EIPOS (im WTC Dresden). Anmeldung unter: https://www.eipos.de/weiterbildung/kurs/sachkunde-innendaemmung