Emissionsgeprüfte Innenwandfarben – HASIT erhält TÜV-Zertifizierung mit neuem QR-Code

Den größten Teil des Tages halten wir uns in geschlossenen Räumen auf. Davon verbringen wir die meiste Zeit in den eigenen vier Wänden. Die Qualität der Innenraumluft in unserer Wohnung hat daher eine große Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden. Leider ist eine gute Luftqualität nicht selbstverständlich, denn diese hängt nicht nur davon ab, wie und wie oft die Bewohner lüften, was sie in den Räumen tun, welche Haushaltschemikalien sie anwenden. Auch Emissionen, d.h. Ausgasungen aus Materialien oder Produkten, mit denen die Wohnung ausgestattet oder das Gebäude errichtet wurde, könnte die Qualität der Raumluft nachteilig beeinflussen. Um gesundheitsschädliche Ausströmungen der Bauprodukte auszuschließen, hat HASIT sechs Innenwandfarben vom TÜV Rheinland auf Emission und Schadstofffreiheit überprüfen lassen.

Der TÜV Rheinland hat nachfolgende HASIT-Farben mit dem neuen Prüfzeichen „TÜV Rheinland zertifiziert“ ausgezeichnet:

• HASIT PI 572 SISI IN, Silikon-Silikat-Innenanstrich
  • HASIT PI 262 ÖKOSIL PLUS, Silikat-Innenanstrich
  • HASIT PI 263 ÖKOSIL, Silikat-Innenanstrich
  • HASIT PI 382 PREMIUM PLUS,Dispersions-Innenanstrich
  • HASIT PI 363 PREMIUM COLOR,

Dispersions-Innenanstrich

• HASIT PI 213 ÖKOSIL MW, Silikat-Innenanstrich

Das neue Prüfzeichen belegt die hohe Qualität und Sicherheit der HASIT-Produkte. Werte, die für Fachunternehmer wie Endverbraucher eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen. Das Zeichen darf nur verwendet werden, wenn alle Kriterien, die der TÜV Rheinland festlegt hat, erfüllt werden.
Was genau jeweils geprüft wurde, verrät der neue QR-Code. Dieser ist mit der Datenbank des TÜV Rheinland verlinkt: Einfach und schnell kann an Ort und Stelle mit einem internetfähigen Handy kontrolliert werden, was sich hinter dem Prüfzeichen verbirgt – etwa wie das Produkt getestet wurde, welche Qualität dahinter steckt und was beim Gebrauch zu beachten ist. Mit dem Prüfzeichen ist die Qualität und die Funktionalität der Produkte sichergestellt.