Innovativ, leicht und leise: Das Bodenspachtelsystem von HASIT

Ob bei Neubau oder Sanierung eines Altbaus – für die Nutzschicht wie Parkett, Fliesen, Laminat oder Teppich muss ein geeigneter Untergrund erstellt werden. HASIT bietet ein umfassendes Bodenspachtelsystem mit fünf neuen Komponenten.

Während im Neubau primär Estriche benötigt werden, wächst der Bedarf an geeigneten Bodenspachtelmassen zur Instandsetzung von fehlerhaften, unebenen Estrichen im Altbau. Eine Bodenspachtelmasse ist eine individuelle Lösung mit genau definierten Minimal- und Maximalschichtdicken. Statische Vorgaben sind dabei oftmals ebenso zu berücksichtigen wie der Trittschall. Speziell auf die Anforderungen im Altbau abgestimmt bietet HASIT ein Bodenspachtelsystem mit fünf neuen Komponenten.

Im Bestandsbau muss häufig das Gewicht der eingebauten Baustoffe aus statischen Gründen berücksichtigt werden. Eine zusätzliche Vorgabe ist dabei nicht selten die Reduzierung des Trittschalls. Die neue FN 630 Bodenspachtel Silence wurde speziell für diese besonderen Anforderungen entwickelt: sie ist rund ein Drittel leichter als herkömmliche Spachtelmassen und reduziert gleichzeitig den Trittschall um bis zu 8 db. Der Einsatz von Entkopplungsplatten entfällt.

Als Untergrund zur Belegung von großformatigen Fliesen ist die neue FN 615 Bodenspachtel besonders wirtschaftlich und mit einer Einbaudicke von 3-15 mm zu verarbeiten. Sie überzeugt mit einer erhöhte Druckfestigkeit und schneller Belegreife.

Speziell auch für den Einsatz auf Holzuntergründen wurde die FN 645 Universal-Bodenspachtel entwickelt. Die maximale Einbaudicke beträgt 45mm und ist auch auf Heizestrich und für geklebtes Parkett einsetzbar.
Gefälle auf Balkonen und Terrassen im Innen- und Außenbereich lassen sich mit der neuen FN 645 Bodenspachtel Standfest herstellen.

Das HASIT Bodensystem wird abgerundet mit den Komplementärprodukten: AP 320 Haftgrund, FB 960 Randdämmstreifen, AG 650 Flexkleber und Optilastik Abdichtung.

HASIT Bodenspachtelsystem, Presseinformation 50,06 kB