Aufzeichnung des Arhcitekten Forum "Besser innen dämmen" mit Jürgen Gänßmantel

BESSER INNEN DÄMMEN - Aufzeichnung vom 26.11.2024 mit Jürgen Gänßmantel

Innendämmung wird oft als Notlösung empfunden. Dabei ist sie in manchen Fällen sogar die smartere Alternative. Im Livestream zeigt Jürgen Gänßmantel, Gründungsmitglied des Fachverbands Innendämmung (FVID) e.V., worauf es ankommt.

Rund 1,8 Milliarden Quadratmeter Fassadenflächen stehen allein in Deutschland auf Grund ihres energetischen Zustands zur Sanierung an.

Nicht immer kann hierbei von außen gedämmt werden. Experten des Fachverbands Innendämmung (FVID) e.V. gehen davon aus, dass rund 15 bis 20 Prozent dieser Fassadenflächen von innen gedämmt werden müssen. Das entspricht einer Fläche von rund 360 Millionen Quadratmetern. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Bebauungslinien, Brandschutzabstände, Vorgaben des Denkmalschutzes, Erhalt von sichtbaren Außenwandkonstruktionen etc. Dazu kommen Teilsanierungen im Geschosswohnungsbau.

Viele Architekten und Fachplaner empfinden die Innendämmungen immer noch als Notlösung. Dabei sind frühere bauphysikalische Probleme technisch längst gelöst. In manchen Fällen ist die Innendämmung sogar die smartere Alternative.

Im Livestream sprechen wir mit Jürgen Gänßmantel, Gründungsmitglied des Fachverbands Innendämmung (FVID) e.V., unter anderem darüber:

  • Warum es wichtig ist, Innendämmung als Prozesskette zu verstehen
  • Warum das Taupunktrisiko eine zentrale Rolle spielt und wie es sich kontrollieren lässt
  • Welche weiteren wesentlichen Einflussfaktoren unbedingt mitberücksichtig werden müssen
  • Warum die Materialität des Dämmstoffes mit über den Erfolg einer Innendämmung entscheidet und welche Rolle moderne Dämmputze dabei spielen

Aufzeichnungen HASIT Architekten Forum 2023

WDVS ohne Mängel - richtig planen, richtig ausführen

Armin Waldschmidt

Denkmäler klimaneutral sanieren am Beispiel der Speicherstadt Hamburg

Prof. Dr. Ing. Harald Garrecht

Aufzeichnungen aus dem Architekten Forum 2022

Sanierung des UNESCO Welterbes Mathildenhöhe in Darmstadt

Astrid Wuttke

Wärmedämmputz 

Jürgen Gänßmantel

Fassaden gestalten mit Putz

Prof. Christian Heuchel