HASIT engagiert sich

Eine Geschichte des Engagements und der Unterstützung

Bei HASIT geht es nicht nur um Baustoffe, sondern auch um soziale Verantwortung. Seit Jahren unterstützen wir gemeinnützige Organisationen und lokale Initiativen, um positive Veränderungen in unserer Gemeinschaft zu bewirken. Durch Spenden, freiwillige Arbeit und Partnerschaften setzen wir uns für Bildung, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit ein. Unser Engagement wächst stetig, und wir bleiben entschlossen, eine nachhaltige Zukunft zu fördern und das Leben der Menschen zu verbessern. Danke an alle, die uns dabei unterstützen. Gemeinsam machen wir den Unterschied.

HASIT spendet an Rettungshundestaffel

Im Rahmen der Weihnachtsspende 2023 wurde die Rettungshundestaffel, ein gemeinnütziger Verein, mit einer großzügigen Spende von 2.000 € durch HASIT unterstützt. Diese Initiative trägt dazu bei, den Ausbau ihrer mobilen Einsatzzentrale zu ermöglichen, um noch effizienter nach vermissten Personen suchen zu können. Von Strom bis zur Funkladestation – unsere Spende hilft bei der Ausstattung. Die lokale Ortsgruppe steht rund um die Uhr ehrenamtlich für Einsätze zur Verfügung. Ihre wertvolle Arbeit und das Engagement für die Sicherheit der Gemeinschaft verdienen Anerkennung und Unterstützung.
 


Baumaterial für das Ahrtal

Eine Flutwelle verwüstete im Sommer 2021 Rheinland-Pfalz und NRW. Allein im Ahrtal starben mehr als 130 Menschen. Noch heute kämpfen die Betroffenen gegen die Folgen. HASIT engagiert sich erneut für das Ahrtal und spendet Baumaterial. Der Verein Helferschwein e.V. unter der Leitung von Initiator Harry Hoyler setzt sich für schnelle und unkomplizierte Hilfe ein. Unterstützt von Sebastian Haslberger leistet HASIT kräftige Hilfe. 100 Paletten mit wertvollem Baumaterial wurden versandt, um den Wiederaufbau zu unterstützen. Die Aktion wurde vom Bayerischen Rundfunk begleitet.


HASIT spendet an Kinderheim

Die HASIT Weihnachtsspende wurde persönlich im Kinderheim St. Klara in Freising übergeben. Frank Eichler, der Leiter des Kinderheims, nahm die Spende für die Ausstattung des Werkraums dankend entgegen. Die Jugendlichen im neuen Wohnheim für 16/17-Jährige haben neben anderen Aktivitätsräumen auch einen Kreativraum. Die komplette Werkzeugausstattung, ermöglicht durch die Spende, ist für sie von großer Bedeutung, da sie gerne handwerklich arbeiten. Der therapeutische Wert dieser Beschäftigungsmöglichkeit wird hoch eingeschätzt und passt perfekt zu HASIT.


Spende an Diakonisches Werk Freising

HASIT setzt auch 2020 ein Zeichen der Solidarität und spendet erneut an das Diakonische Werk Freising e.V., anstelle von Weihnachtsgeschenken. Die Spende unterstützt HilDa, die Fachberatungsstelle für häusliche und sexualisierte Gewalt. Angesichts der durch die Corona-Pandemie verschärften Situation betont Vorständin Beate Drobniak die dringende Notwendigkeit dieser Hilfe für Frauen und Kinder in gefährlichen Situationen.


Diakonie erhält Spende

2019 verzichtet HASIT erneut auf Weihnachtsgeschenke und spendet stattdessen 2000,- Euro an das Diakonische Werk Freising. Die Spende unterstützt die Projekte ‚Zusammen Halt finden‘ für Kinder schwer erkrankter Eltern und ‚Häusliche Gewalt‘ für weibliche und männliche Opfer. Die offizielle Spendenübergabe fand am 18. Dezember statt.


Lebenshilfe erhält Spende

Traditionell organisierten die Auszubildenden am Firmensitz von HASIT in Freising im Dezember 2018 eine Weihnachtsfeier. Highlight war eine Tombola mit Preisen aus dem Unternehmen. 500 Lose wurden verkauft, der Erlös ging an die Lebenshilfe Freising e.V., die sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. HASIT und FIXIT TM Holding stockten den Betrag auf, sodass am 31.01.2019 stolze 3.000 Euro an die Lebenshilfe überreicht wurden.


Blinden Baseball

Beim HASIT-Cup 2018 trafen vier Blindenbaseball-Teams aus Deutschland, Italien und Frankreich aufeinander. Die 'Bayrischen Fledermäuse' spielten unter dem FC Inter 09 Regensburg. HASIT sponserte das Turnier und unterstützt den Blindenbaseball. Die Bavarian Bats haben große Pläne, darunter die Teilnahme an den Paralympics. Im Finale siegte Italien, die Bavarian Bats streben beim nächsten Turnier nach dem Sieg gegen die Italiener.