HASIT Bauexperten Forum 2024

Die Referenten

Jetzt anmelden

Unabhängige Experten, Fachpersonal von HASIT und Baufachleute aus der Industrie sind die Garanten für ein hochqualifiziertes Programm. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Unsere Referenten:

Dipl. Ing. Florian Ellenrieder

Der gelernte Stuckateur Florian Ellenrieder startete seine berufliche Laufbahn als Handwerker in der Denkmalpflege. Namhafte Projekte tragen bayernweit seine handwerkliche Handschrift, wie z.B. Hessingkirche Augsburg, Kurhaus Augsburg, Kloster Thierhaupten, Schloss Illertissen. Nach fünf Jahren handwerklicher Tätigkeit studierte er Werkstoffwissenschaften an der Bauhaus Uni Weimar. Nach Erfahrungen als Produktentwickler für Beschichtungen und Bauwerksabdichtungen - in dieser Zeit war er auch Mitglied der WTA Arbeitsgruppe - übernahm er 2018 bei HASIT die Verantwortung für das umfangreiche Aufgabengebiet Renovierung und Sanierung. 

Sein Thema:


Vorbereitung des Untergrunds – Die Grundlage für eine makellose Oberfläche

Die optimalen Endergebnisse erfordern eine sorgfältige Vorbehandlung des Untergrunds. Um den Untergrund effektiv vorzubereiten, ist es jedoch entscheidend zu wissen, um welche Art von Untergrund es sich handelt. Diese Informationen können durch eine gründliche Untergrunderkennung gewonnen werden. Nachdem festgestellt wurde, welches Material beschichtet werden soll, ist eine weitere Prüfung der Beschaffenheit des Untergrunds erforderlich. Die Untergrundprüfung sollte äußerst sorgfältig durchgeführt werden, da beispielsweise eine nicht tragfähige Unterlage eine erfolgreiche Beschichtung verhindern kann.


Rechtsanwalt Volker Lubojanski

Volker Lubojanski ist seit 2005 Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und seit 27 Jahren Anwalt in der Kanzlei Ulbrich § Kollegen

Seine Tätigkeitsschwerpunke sind: Privates Baurecht, Bauprojektmanagement und Bau-Sicherheitenrecht. Zum siebten Mal in Folge wurde Volker Lubojanski im September 2023 im FOCUS Spezialheft als Top-Anwalt für Bau- und Architektenrecht ausgezeichnet. Herr Lubojanski ist Mitautor des »Fachanwaltskommentar Bau- und Architektenrecht« und des »Anwaltshandbuch Baurecht«. Desweiteren hat er einige Veröffentlichungen in Bau-Fachzeitschriften (z.B. IBR)

Darüber hinaus ist die Kanzlei Ulbrich & Kollegen bereits drei Jahre in Folge eine der 49 ausgezeichneten Baurechtskanzleien in Deutschland und erhält TOP Empfehlungen von Kollegen als fähigste Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht. 

Sein Thema:

Neue Themen aus dem Baurecht
Fallstricke erkennen und Fehler vermeiden


Armin Waldschmidt

Seit 2014: Meister im Stuckateurhandwerk
3-jährige Meister-Ausbildung und Anstellung als Gipser - Erfahrung in den Bereichen innere Trockenbauarbeiten und Fassadenarbeiten aller Art 
Bis 2020: Projektleiter in einem Gipserbetrieb in Zürich mit Koordinations- und Beratungstätigkeit auf vielen Baustellen mit Stuckateur-/Trockenbau- und Fassadenarbeiten 
Ab 2020: Baugutachter, ausgebildet vom BV Swiss

Sein Thema:

„25 % aller Bauschäden finden an der Fassade statt! Bei WDVS Fassaden sind sogar rund 95 % fehlerhaft!“ Das sagt Armin Waldschmidt und er muss es wissen: Als gelernter Stuckateur beherrscht er das korrekte Ausführen einer Fassadendämmung mit einem WDV-System. Da sich viele Fehler, nach seiner Erfahrung, bereits in der Planungsphase und durch eine optimale Baubegleitung verhindern lassen, hat er sich als WDVS Experte mit seinem Unternehmen con.ex (construction expert) genau darauf spezialisiert: 

* Fachberatung für Bauherren, Bauunternehmen, Architekten und Fachplaner
* Baubegleitende Qualitätskontrollen im Bereich Ausbau und Fassade
* Durchführen von Bauabnahmen
* Erstellen von Gutachten sowie Ausschreibungen


Objektberaterteam

Unser engagiertes Beraterteam stellt ihre Lieblings-Sanierprojekte vor. Erhalten Sie wertvolle Tipps und Inhalte für Ihr Sanierprojekt anhand ausgewählter Bauprojekte.

Daniel Narr - Leiter Objektmanagement

Holm Theil - Objektmanager

Dominik Walch - Objektmanager

Christian Wiesmann - Objektmanager


Mathias Fischer

Mathias Fischer, Jahrgang 1970, ist gelernter Maler und Lackierer. Seine Gesellenjahre hat er in Berlin und Osnabrück verbracht und dort sein praktisches Wissen vertieft. Seit 2002 ist er für die FIXIT Gruppe tätig. Neun Jahre im Bereich Forschung & Entwicklung, seit 2011 gehört er der Abteilung "Bauberatung" bei HASIT an. Dort hat er sich auf die Themenfelder Kreative Gestaltung mit Putz und Bauwerksdiagnostik spezialisiert.

Sein Thema:

Spachtelmassen - Multitalente auf der Baustelle
Verschönern, glätten, füllen, ausgleichen - ob im Neubau oder in der Renovierung, an Spachtelmassen kommt man nicht vorbei. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sind einige Punkte zu beachten.


Jochen Klumpp, Firma Protektor

Jochen Klumpp ist Dipl-Ing. (BA) und Gebäude-Energieberater. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung als technischer Leiter bei einem Putz/WDVS-Systemhersteller und die letzten 6 Jahre als Leiter Produktmanagement Putz/WDVS/Dach/Fassade bei Protektor.

In diesen Positionen war er hauptsächlich verantwortlich für Produktentwicklungen und technischen Support, national wie auch international, und hat in verschiedenen Fachverbänden bei der Erarbeitung von technischen Richtlinien/Merkblättern mitgearbeitet.

Sein Thema:

Pfiffige Detaillösungen mit Profil

 

  • Grundlagen Profiltechnik (Metallprofile), Werkstoffe, Korrosion, Verarbeitungshinweise 

  • Praktische Detaillösungen aus der Praxis im Bereich WDVS/Dämmputz (Übergangsprofile, Sockel-Lösungen (z.B. in Verbindung mit 4. Neuauflage der SAF-Sockel-Richtlinie, Dehnfugen). 


Weitere Informationen zum Bauexperten Forum

HASIT Bauexperten Forum Agenda 2024

Und das erwartet Sie auf dem Bauexperten Forum 2024: Von Wärmedämmung über Oberflächenerhalt und -gestaltung bis hin zu baurechtlichen Fragen ist für jeden Bauprofi Interessantes dabei.

Die Veranstaltungsorte

Sechs außergewöhnliche Loactions an sechs Terminen erwarten Sie im Rahmen unseres Bauexperten Forum 2024. Sicher kommen wir auch in Ihre Nähe.


Fragen?

Wir helfen gerne weiter!

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie einfach an:

marketing@hasit.de

08161 602-49622