HASIT Schaummörtel – der effiziente Subunternehmer für den Bodenausgleich

Von Grund auf mineralisch – Unterbodenausgleich mit Schaummörtel

Der Unterbodenausgleich unter dem Estrich wird in der Regel mit EPS oder anderen erdölbasierten Produkten ausgeführt – als Schüttung oder in Form von Dämmplatten. Doch es gibt mineralische Alternativen, wie den HASIT POR®. Der Schaummörtel bringt einige Vorteile in der Planung und Ausführung mit sich: er nivelliert sich nahezu selbst und umschließt Installationen hohlraumfrei und formstabil ohne spätere Setzungen. Zudem ist er nicht brennbar und durch seine hohe Porosität wärmedämmend. Und schnell eingebracht werden kann er auch: Bis zu 25 m3 Hasit POR® pro Stunde sind problemlos möglich. Bei einer gängigen Schichtstärke von 50 mm einspricht dies einer Fläche von knapp über 500 m2

Aber was ist bei der Planung mit dem Schaummörtel zu beachten? Darüber sprechen wir mit Dr. Thomas Bidner.


Dr. Thomas Bidner

Bidner ist Bereichsleiter in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der FIXIT Gruppe. Seine umfangreichen Erfahrungen und Forschungsarbeiten mit dem mineralischen Baustoff POR® Schaummörtel ermöglichen einen umfassenden Wissenserwerb im Vergleich zu gängigen Materialien im Unterbodenausgleich .

Stationen seines beruflichen Werdegangs:

  • Studium der Mineralogie an der Universität Innsbruck

  • Projektassistent im Arbeitsbereich „Untersuchung und Erhaltung historischer Baumaterialien“

  • Tätigkeit im eigenen Ingenieurbüro mit Schwerpunkt „Bausubstanzuntersuchung und –erhaltung“

  • Seit 2007 Projektleiter in der zentralen F&E der FIXIT-Gruppe

  • Seit 2019 Bereichsleiter „Hochfeste Produkte“ (Beton-Spezialmörtel-Estriche-Bodenverlaufsmassen-Fliesenkleber-Fugenmörtel-Abdichtungen-Garten- und Landschaftsbau).

 


Eingangsbereich_2000x1125px.jpg

Anmeldeformular

Unsere Reihe Architekten Forum ist kostenlos. Die Anmeldung ist denkbar einfach: Formular ausfüllen und abschicken - fertig. Kurz vor Veranstaltung erhalten Sie den Zugangslink per E-Mail zugesendet. Wir freuen uns auf Sie!