Historische Jugendstilvilla energetisch saniert

Historische Jugendstilvilla energetisch saniert

Objekt

Historisches Gebäude

Größe

400 m²

Ausführung

2021

Art

Energetische Sanierung

Standort

Rudolf-Breitscheid-Straße, 09557 Flöha

Information

Sanierung der Fassade einer historischen Jugendstilvilla unter energetischen Gesichtspunkten.

Verwendete Materialien

HASIT FIXIT 222

HASIT FIXIT 222

Aerogel Hochleistungsdämmputz

HASIT FIXIT 223

HASIT FIXIT 223

Aerogel HDP-Spezialeinbettmörtel

HASIT PE 228 SILICATE SOL

HASIT PE 228 SILICATE SOL

Mineralischer SOL-Silikat-Außenanstrich

HASIT HASOLAN®

HASIT HASOLAN®

Kalkmörtel

HASIT 252 RENODESIGN®

HASIT 252 RENODESIGN®

Renovierstrukturputz

Neue Fassade für Fachwerk-Stadtvilla

Unter Einhaltung energetischer Gesichtspunkte wurden die alten Mauerwerke mit HASIT FIXIT Aerogel 222 saniert und die ursprüngliche Optik wiederhergestellt.

In Flöha, einer sächsischen Kleinstadt im Landkreis Mittelsachsen, stehen viele Fachwerkbauten. Unter anderem auch dieses Objekt, das mit Hilfe von HASIT Produkten wieder zu einem echten Hingucker wurde.

Die Villa besticht mit ihren Jugendstil-typischen Verzierungen wie zum Beispiel dem dekorativen Holzbalkon oder den kunstvoll ausgeführten Fensterfaschen. Der Natursteinsockel fügt sich ideal ins Erscheinungsbild des Gebäudes ein. In Absprache mit der Denkmalbehörde sollte der Sockel weiterhin erhaben wirken und bündig angeputzt werden. Eine weitere Vorgabe war das Erreichen des denkmalpflegerisch vorgegebenen U-Wertes der Außenwand.

Mineralischer Oberputz stellt historische Putzstruktur wieder her

Man entschied sich für ein mineralisches System: Zum einen, um den historischen Charakter zu erhalten und zum anderen, um eine gesunde Fassade zu schaffen.

HASIT hatte die Lösung: Durch die Verwendung des innovativen Hochleistungsdämmputzes HASIT FIXIT 222 in Kombination mit dem Aerogel HDP-Spezialeinbettmörtel HASIT FIXIT 223 konnte das Gebäude mit natürlichen mineralischen Baustoffen saniert und dabei Spitzendämmwerte erreicht werden. Um die ursprüngliche Optik der Villa zu bewahren, wurde mit dem HASIT 252 Renodesign gearbeitet. Dieser weiße, mineralische und faserarmierte Oberputz eignet sich ideal zur Herstellung historischer Putzstrukturen und ist auch bei modellierten Oberflächen hervorragend einsetzbar. Für die historischen Mauerwerke wählte man HASIT HASOLAN. Dieser ist ein rein mineralischer, zementfreier und hydraulischer Kalkmörtel.

 

Mit HASOLAN und HASIT Fixit 222 entschied sich der Bauherr für ein rein mineralisches System, das in seiner Dauerhaftigkeit und Wohnqualität nicht zu überbieten ist.

Die Außenfassade wurde mit der HASIT PE 228 SILICATE SOL gestrichen. Dieser Außenanstrich ist sowohl mineralisch, als auch ökologisch und bietet dem Gebäude Schutz vor Algen- und Pilzbewuchs.

Historische Jugendstilvilla energetisch saniert

Beteiligte Unternehmen

Verarbeiter

Oehme Bau GmbH, Dresdnerstraße 111, 09577 Niederwiesa

Bauherr

Familie Richter/Friese

Verkaufsberater

Holm Theil

Referenz als PDF

OR Historische Jugendstilvilla energetisch saniert de

Referenzobjekt

pdf
690 KB

Weitere Referenzen

Nachhaltige und energetische Sanierung mit Renovierputz

Nachhaltige und energetische Sanierung mit Renovierputz

Mineralischer Sanierputz für das denkmalgeschützte Stadtanwesen in Schongau.

Franziskanerkloster in Zeitz – Innensanierung mit Dämmputz und Trasskalkputz

Franziskanerkloster in Zeitz – Innensanierung mit Dämmputz und Trasskalkputz

Das ehemalige Franziskanerkloster in Zeitz wurde mit FIXIT 222 Hochleistungsdämmputz im Bereich der Faschen, Sanierputz im Kreuzgang und Trasskalkputz 670 im Innenbereich saniert.

Altes Rathaus in Bietigheim-Bissingen

Altes Rathaus in Bietigheim-Bissingen

Mit Wärmedämmputz und Sanierputz wurde das denkmalgeschützte Alte Rathaus gedämmt und saniert