Wohngesundheit - eine Einführung

„Wohngesund bauen ist eine grundsätzliche Herangehensweise und nicht die Entscheidung für ein einzelnes Produkt.“

Der Mensch steht im Mittelpunkt!

(Markus Albrecht)

 

    Innenräume rechtzeitig planen

    Das Planen der Innenräume findet oft erst am Ende der Bauzeit statt. Das Problem: Oft steht nur noch ein Restbudget für den Ausbau zur Verfügung. Gesundheitliche Aspekte kommen dann oft zu kurz – und das, obwohl wir uns 90 Prozent unserer Zeit in Innenräumen aufhalten. Es empfiehlt sich den Innenausbau frühzeitig zu planen.

    Mehr zur Planung mit Kalkprodukten lesen Sie hier

    Unser Wohlbefinden hängt vom Raumklima ab

    Das Klima in Innenräumen wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Fast alle lassen sich durch den Einsatz von Baustoffen auf der Basis „Kalk“ im Innenraum beeinflussen.

    Raumluft

    Neben uns selbst können auch Einrichtungsgegenstände unsere Raumluft mit Schadstoffen belasten. Kleber, Bodenbeläge, Lacke, Möbel können Stoffe ausgasen, die unangenehm riechen oder Gesundheitsbeschwerden hervorrufen. Kalk neutralisiert Schadstoffe und lässt Gerüche erst gar nicht aufkommen.

    Feuchte

    Bei einer Raumluftfeuchte zwischen 40 und 60 % r.F. fühlen wir uns richtig wohl. Durch hohe Raumluftfeuchtigkeit kann Schimmel entstehen, zu niedrige Feuchtigkeit kann Allergien auslösen. Kalk ist hoch dampfdiffusionsoffen und  regelt die Raumluftfeuchte durch Aufnahme, Speicherung und Abgabe - zu jeder Zeit ein angenehmes Klima

    Temperatur

    Wir fühlen uns bei leicht unterschiedlichen, aber stabilen Temperaturen je Raum am wohlsten. Diese Temperaturen können nur bei ausreichender Dämmung gewährleistet werden. Kalkdämmputze schlagen viele Fliegen mit einer Klappe.

    Elektroklima

    Elektrostatik entsteht in der Regel an synthetischen Oberflächen. Anstrichmittel mit hohen Kunststoffanteilen haben negative Folgen für das Raumklima – Staub und Schadstoffe wirbeln vermehrt durch die Luft und die Luftionisation wird ungünstig beeinflusst. Dies kann vor allem Allergikern zu schaffen machen, aber auch ansonsten starke Befindlichkeits-störungen wie Haut- und Schleimhautreizungen verursachen. Für mineralische Systeme mit Kalk überhaupt kein Thema.

    Baustoffe: Schlüssel für ein gesundes Raumklima

    Wählt man Baustoffe mit Bedacht aus, lässt sich ein Wohnumfeld schaffen, das sich angenehm anfühlt und baubiologisch unbedenklich ist. Es empfiehlt sich, auf folgende Eigenschaften zu achten:

    Geruch

    Wohngesunde Baustoffe sollten sich immer geruchsneutral verhalten. Spätestens nach der vollständigen Trocknung dürfen keine Emissionen an die Raumluft abgegeben werden.

    Feuchteausgleichverhalten

    Wohngesunde Baustoffe sind hoch diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aus Raumluft und Untergrund aufnehmen, Speichern und zur richtigen Zeit wieder abgeben.

    Chemische Zusammensetzung

    Wohngesunde Baustoffe sind natürlichen Ursprungs und garantieren somit, keine Schadstoffe an die Raumluft abzugeben

    Elektrobiologie

    Wohngesunde Baustoffe sind mineralisch und frei von Kunststoffen. Eine elektrostatische Aufladung wird damit unmöglich

    Radioaktivität

    Wohngesunde Baustoffe sind regional zu beziehen damit sich die radioaktive Hintergrundstrahlung nicht verändert

    Factsheets zum Download

    Welcher Baustoff kann welchen Schaden anrichten?
    pdf
    70 KB

    Partner des Fraunhofer Instituts

    HASIT ist Partner des Fraunhofer IBP. Ein Ziel ist es, die Langzeitwirkungen unserer Baustoffe unter wissenschaftlichen Bedingungen zu erforschen und zu optimieren. Ein Beispiel dieser gemeinsamen Forschung ist das Projekt „Kloster Benediktbeuren“. Hier findet seit 2015 eine Langzeitstudie mit unserem Aerogel-Hochleistungsdämmputz statt. Begleiten Sie uns auf einen virtuellen Rundgang durch die Versuchsräume und erfahren Sie mehr über das Projekt. https://my.matterport.com/show/?m=5zoVMiZGuWu

    Das könnte Sie auch interessieren

    Kalk - der Baustoff für gesundes Wohnen

    Wie trägt Kalk zu einem gesunden Raumklima bei? Hier wird die Funktionsweise des Kalk erklärt.

    CalceClima Wohngesundheit

    Mit dem Produktlabel CalceClima bietet HASIT eine einfache Orientierung für mehr Wohngesundheit

    POR® Schaummörtel

    Die nachhaltige und ökologische Alternative für viele Anwendungen. Ob Unterbodenausgleich, Pooldämmung oder Wandbildner. Dem Mangel mit POR® begegnen.

    HASIT POR®Schaummörtel im Holzbau

    POR® Schaummörtel eignet sich hervorragend für den Einbau im Holzbau. Wir zeigen hier den Aufbau im Detail.