Schlossbrauerei Dachau umfassend saniert mit Kalkputz und Sanierputz

ObjektHistorisches Gebäude
Größe4000 m²
Ausführung2020-2021
ArtDenkmalpflege/Sanierung
Standort Schlossberg 8, 85221 Dachau
InformationDenkmalschutzziel erreicht mit Saniersystemen, Kalkputzen und Wärmedämmputzen von HASIT

Verwendete Materialien

Die Alte Schlossbrauerei ist aus der Dachauer Altstadt nicht wegzudenken. Vor kurzem wurden die Renovierungsarbeiten an diesem aus dem 19. Jahrhundert stammenden historischen Objekt abgeschlossen.  Nun sind hier moderne und komfortable Wohnungen mit dem anliegenden bayerischen Biergarten entstanden. Der erhalten gebliebene Schornstein erinnert noch an den ursprünglichen Zweck der Anlage und verleiht ihr einen einmaligen industriellen Charme.

Die aufwändige Sanierung des direkt am Schloss Dachau liegenden Gebäudekomplexes wurde mit HASIT Vorzeigeprodukten realisiert.  Die Intention des Denkmalschutzes, das ursprüngliche Aussehen des Ensembles zu erhalten, konnte voll und ganz erfüllt werden, lediglich die Balkone und Dachflächenfenster durften neugebaut werden, um den Wohnkomfort zu erhöhen.

Neben dem Hochleistungsdämmputz HASIT Fixit 222 kam bei diesem Projekt der ökologische Wärmedämmputz HASIT 840 CalceClima® Thermo zum Einsatz, so konnte eine hervorragende Dämmung gewährleistet werden.

Die Verputzung wurde mit HASIT HASOLAN Kalkmörtel, HASIT Calsolan POR und HASIT 250 RENOPLUS, welche sich bei denkmalgeschützen Bauwerken bewährt haben, durchgeführt. Diese Sanierprodukte bieten hohe Sicherheit und Dauerhaftigkeit im Bestandsbau. Ebenfalls wurde der spannungsarme HASIT 655 Leichtputz eingesetzt.Raumklima-Eigenschaften.

Der Sockel wurde mit der einkomponentigen Reaktivabdichtung HASIT OPTIFLEX 1K LIGHT geschützt.

Als Oberputz kam unser hochwertiger mineralischer Edelputz HASIT 700 LITHIN Kellenwurf und HASIT 704 OPTI LITHIN Kratzputzstruktur opti zum Einsatz. Die beiden Strukturputze sorgen für eine authentische und dekorative Kratzputzoptik und sind ökologisch unbedenklich.

Die letzte Schutzschicht bildete der hochdeckende und mineralische HASIT PE 228 SILICATE SOL Mineralischer Sol-Silikat-Außenanstrich, welcher nicht nur beständig gegen Industrieabgase und sauren Regen ist, sondern auch vor Algen- und Pilzbewuchs schützt.

Im inneren Bereich legte man Wert auf gesundes Raumklima. Auf rund 4.000 qm wurde der baubiologisch geprüfte HASIT 669 Kalk-Leichtputz, der ökologische HASIT 666 Kalkputz und der feuchtigkeitsregulierende HASIT 130 Leichtglättputz verputzt. So verfügen die Wohn- und Nassräume über die besten

Beteiligte Unternehmen

Verarbeiter
Alltech Bau GmbH aus Unterhaching
Bauherr
Sedlmayr Grund und Immobilien AG, 80333 München
Verkaufsberater
Andre Pauli

Referenz als PDF

OR Schlossbrauerei Dachau umfassend saniert mit Kalkputz und Sanierputz de

Referenzobjekt

pdf
8 MB

Weitere Referenzen

Franziskanerkloster in Zeitz – Innensanierung mit Dämmputz und Trasskalkputz

Das ehemalige Franziskanerkloster in Zeitz wurde mit FIXIT 222 Hochleistungsdämmputz im Bereich der Faschen, Sanierputz im Kreuzgang und Trasskalkputz 670 im Innenbereich saniert.

Mauerwerkssanierung im Trockenspritzverfahren Burgruine Blaubeuren

Das Mauerwerk der Burgruine Rusenschloss wurde mit HASIT 271 Trasskalk-Verpressmörtel und HASIT 278 Trassbruchstein-Fugenmörtel im Trockenspritzverfahren aufwändig restauriert.

Bauhaus Universität Weimar - Energetische Sanierung mit Aerogel Wärmedämmputz

Energetisch wirksame Sanierung auf Kalk Basis – das denkmalgeschützte Gebäude der Bauhaus Universität erhält eine neue mit FIXIT 222 gedämmte Fassade.

Seite wird geladen...