Mauerwerkssanierung im Trockenspritzverfahren Burgruine Blaubeuren

Objekt

Historisches Gebäude

Ausführung

2021

Art

Denkmalpflege/Sanierung

Standort

Riedweg, 89143 Blaubeuren

Information

Das Mauerwerk der Burgruine Rusenschloss wurde mit HASIT 271 Trasskalk-Verpressmörtel und HASIT 278 Trassbruchstein-Fugenmörtel im Trockenspritzverfahren aufwändig restauriert.

Verwendete Materialien

HASIT 278

Trassbruchstein-Fugenmörtel

HASIT 271

Trasskalk-Verpressmörtel HS

Trass Natursteinfugenmörtel

Creteo®GaLa CC 649

Die wunderschön im Wald gelegene Burgruine Hohengerhausen, auch Rusenschloß genannt, erhebt sich im Wald hoch über Blaubeuren (Land Baden-Württemberg) und wird auf das elfte Jahrhundert datiert.

Die ehemalige Burganlage zeigt noch erhaltene Reste eines Torturms an der Nordseite, sowie Turmreste und Reste eines Donjons. Bereits seit mehreren Jahren wird das Rusenschloß Stück für Stück sorgfältig saniert, um das historische Erbe vor dem Zerfall zu retten.

Bei der aufwändigen Renovierung kommen auch HASIT Produkte zum Einsatz.

Besonders hervorzuheben ist das bei der Mauersanierung angewandte Verfahren: Im Trockenspritzverfahren wurde HASIT 278 Trassbruchstein-Fugenmörtel in die Mauer gespritzt, gefestigt und danach sandgestrahlt. Der HASIT 271 Trasskalk-Verpressmörtel HS wurde in die Hohlräume reingepresst, um die Mauer von innen zu stabilisieren und ihr genug Massivität zu verleihen. Unser Kunde Fa. August
Wolfsholz Ingenieurbau GmbH aus Leonberg führte die Sanierungsarbeiten mit HASIT Produkten fachmännisch durch.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die frisch renovierten historischen Gemäuer sind stabil und laden zum Verweilen ein. Nun können die Besucher den herrlichen Ausblick ins Ach- und Blautal genießen.

Referenz als PDF

OR Mauerwerkssanierung im Trockenspritzverfahren Burgruine Blaubeuren de

Referenzobjekt

pdf
2 MB

Weitere Referenzen

Altes Rathaus in Bietigheim-Bissingen

Mit Wärmedämmputz und Sanierputz wurde das denkmalgeschützte Alte Rathaus gedämmt und saniert

Sanierputz WTA für Förderstätte der Stiftung Ecksberg

Die Substanz des denkmalgeschützten Gutshofes konnte mit CALSOLAN® Sanierputz System mit Romankalk bewahrt werden.

Franziskanerkloster in Zeitz – Innensanierung mit Dämmputz und Trasskalkputz

Das ehemalige Franziskanerkloster in Zeitz wurde mit FIXIT 222 Hochleistungsdämmputz im Bereich der Faschen, Sanierputz im Kreuzgang und Trasskalkputz 670 im Innenbereich saniert.